Ich möchte (ohne MIs oder Inhalte zu nennen) was zu unserem letzten DSA-Spielabend (3. Oktober) sagen. Den Inhalt habe ich schon im Thread „Clausthal, Stadt der 1000 Augen“ untergebracht. Das enthält allerdings massive Spoiler und auch Vorüberlegungen für den weiteren Verlauf; also meine Spielgruppe und alle, die Stadt der 1000 Augen noch spielen wollen, sollten das vielleicht besser nicht lesen (und wegen der Verführung des kurzen Klicks habe ich es hier auch nicht verlinkt).
Worum es mir geht, habe ich schon in der Überschrift gesagt. Ich fand den Spielabend (oder besser gesagt: den Nachmittag) doof. Ok, es war sehr lustig, die Leute mal wieder zu sehen (wir hatten uns ja ewig nicht getroffen), das Essen war lecker und der Austausch von Neuigkeiten verdammt interessant. Umzug, Urlaub, neue Arbeit, neue Küche. Und ich hatte mich eigentlich auf eine nette Portion Rollenspiel gefreut. Doch irgendwie war das Spiel verdammt lahm und das, was wir geschafft haben, war (vor allem gemessen an der Sitzungsdauer) verdammt wenig.
Woran lag es? Ich denke mal, es waren meine recht hohen Erwartungen in Kombination mit folgendem:
Zitat von Dom:
Es gab ein paar Dinge zu sehen und weniger zu tun, als mir lieb war … das lag aber daran, dass wir viel weniger geschafft haben, als ich geplant habe (was an dem vielen Erzählen und dem guten Essen lag).
Ich hatte während des Spieles teilweise das Gefühl, alleine zu erzählen. Ich habe den Charakteren und Spielern die Stadt gezeigt und Dinge passieren zu lassen, die von den Charakteren nicht gut zu beeinflussen waren. Aber zum richtigen Spiel ist es kaum gekommen. Das richtige Spiel fing erst an, als wir schon fast am Ende waren. Ok, zu Anfang hatten wir einen Kampf (der auch nicht wirklich schlecht war) und das Ende war auch irgendwie witzig. Trotzdem war der Hauptteil, der nach meiner Planung eigentlich gar nicht der Hauptteil hätte sein sollen, schwach.Anmerkung: Die folgenden Meisterinfos sind eigentlich nur „minor spoiler“, d.h. ein Spieler verdirbt sich damit nicht wirklich das Spiel, und meine Gruppe kann sie auch problemlos lesen. Aber es sind und bleiben Spoiler.
Nochmal geordnet, zum Mitschreiben. Ich hatte folgende (grobe) Vorbereitung:
1) Kurz beschriebene Reise für Landschaftseindrücke incl. Kampf.
Meisterinformationen zu "Stadt der 1000 Augen": (anzeigen)
Wir reisen durch die Schwarzen Lande, einen dämonenverseuchten Landstrich in dem wir noch nie zuvor gespielt haben. Ich wollte die Stimmung etwas rüber bringen. Daher habe ich die Reise mit mehr als nur einem Satz erwähnt.
2) Ankunft in der Stadt, auch hier wieder Beschreibung von Eindrücken.
Meisterinformationen zu "Stadt der 1000 Augen": (anzeigen)
Die Stadt ist Yol-Ghurmak, die Hauptstadt Transyliens. Ein bisschen wie die Stadt in „Dark City“, hat ein bisschen Steampunk-Flair. Auch hier ging es mir wieder um die Eindrücke, damit die Situation klar ist und die Spieler wissen, dass die Leute es ernst meinen. So konnten sie z.B. die Inquisition beobachten, wie sie einen guten Priester (Peraine) auf dem Scheiterhaufen verbrennt.
3) Das richtige Abenteuer mit viel Interaktion zwischen den SCs und einigen interessanten NSCs. Einen der NSCs haben sie bereits getroffen, das war auch das coole am Ende. Während der Vorbereitung dachte ich eigentlich, dass dies der Hauptteil des Spieles wird und dass deswegen die SL-Show in 2) nicht so ins Gewicht fällt.
Meisterinformationen zu "Stadt der 1000 Augen": (anzeigen)
Es geht darum, dass die Charaktere inkognito in den Schwarzen Palast kommen und dort einen Überläufer, der sich vom Dämonenkaiser Galotta abwgeendet hat, befreien sollen. Getroffen haben sie ein Mädchen, dass ihnen geholfen hat (und auf Wunsch auch weiterhin helfen wird), sich in dem riesenhaften Palast zurecht zu finden.
Dummerweise sind wir in 2) stecken geblieben. Kennt ihr so ein Problem? Und wenn ja: Was kann man während des Spiels dagegen machen?